Müller WAGNER im Sächsischen Kurkreis

Es besteht konkrete Veranlassung zu dem zweifelhaften Vergnügen, die Mitglieder wahrscheinlich mehrerer Müllerfamilien WAGNER im Sächsischen Kurkreis verknüpfen zu müssen. Die nachfolgende Liste führt die hier bekannten Müller WAGNER auf. Viele der dortigen Nennungen stammen aus Böttcher/Wilde; Müller und Mühlen der Dübener Heide. Neustadt/Aisch 2003. Dieses Buch und andere Müller-Publikationen dieser Autoren dürfen als bekannt vorausgesetzt werden.

Recht gut sind die zwischen 1700 und 1850 in und nahe bei Düben nachweisbaren Müllerfamilien WAGNER bekannt. Es fehlen allerdings sichere Nachrichten über ihre Herkunft. Wahrscheinlich stammt die Sippe ursprünglich aus Trossin bzw. dem Raum Dommitzsch. Auch die dort sowie in Mahlitzsch und Proschwitz angetroffenen Müller-Familien WAGNER sind inzwischen weitgehend erforscht. Trotz der räumlichen Nähe konnten aber bisher keine Zusammenhänge festgestellt werden.

Von hohem Interesse sind auch die Elstermühlen im Raum Liebenwerda - Herzberg - Schweinitz, besonders die Besitzerfamilien Wagner der Elstermühle Postberga nahe Herzberg.

Trotz zahlreicher Einzelfunde steht die Forschung nach überlokalen Zusammenhängen aber noch am Anfang.


» Details hier







» zurück zur Startseite